Profil

Bereits im Verlauf meines Grafikstudiums an der FH Bielefeld begann ich mich 1999 mit der Gestaltung von Internetseiten zu beschäftigen. Seither haben sich sowohl die gestalterischen als auch die technischen Möglichkeiten des Mediums radikal gewandelt.
Ich verfolge und begleite diese Entwicklung mit Interesse und biete auf Basis meines kontinuierlich gewachsenen Könnens zeitgemäßes Webdesign für Freiberufler, kleine und mittlere Unternehmen, Künstler, Fotografen und Vereine.

Meine Kernkompetenz sehe ich an der Schnittstelle von Gestaltung und Technik. Als Gestalter habe ich stets die Eigenheiten des Mediums im Blick, insbesondere seine Beweglichkeit, Interaktivität und Anpassungsfähigkeit.

Internetauftritte werden meist schlicht und funktional gestaltet und anhand nicht-proprietärer Technik nach zeitgemäßen Standards umgesetzt.
Die wesentlichen Technologien sind dabei HTML, PHP, CSS und JavaScript (inkl. JQuery).
Gerne übernehme ich auch die Erstellung von Grafiken sowie die Bearbeitung digitaler Bilder für Ihren Webauftritt.

Je nach Anforderung schreibe ich dabei den Quellcode selbst, was es mir ermöglicht kleinere Anwendungen sehr schlank und performant umzusetzen, oder ich greife auf bestehende Frameworks (z. B. WordPress) zurück um deren Flexibilität zu nutzen.
Ein immer wiederkehrendes Thema ist dabei die Anpassung von WordPress an individuelle Bedürfnisse meiner Kunden.

Selbstverständlich entwickele ich Internetauftritte stets in enger Absprache mit meinen Kunden. Ich berate Sie auch bei der Einrichtung und Bekanntmachung Ihres persönlichen Web-Auftrittes.

Arbeitsproben

markus-altmann.de
Portfolio des Fotografen Markus Altmann, 2018

  • Ausgestaltung des Kundenentwurfs
  • Umsetzung
  • CMS (Eigenentwicklung) für Fotogalerie und Textseiten

uta-neumann.de
Künstlerisches Portfolio der Fotografin Uta Neumann, 2017

  • Gestaltung
  • Umsetzung
  • CMS (Eigenentwicklung) für Fotogalerie und Textseiten

esop36.de
Website für ein astronomisches Symposium, 2017

dannerprojects.com
Portfolio des Fotografen Michael Danner, 2016

  • Ausgestaltung des Kundenentwurfs
  • Umsetzung
  • CMS (Eigenentwicklung) für Fotogalerie und Textseiten

www.nora-bibel.de
Portfolio der Fotografin Nora Bibel, 2015

  • Ausgestaltung des Kundenentwurfs
  • Umsetzung in WordPress
  • zahlreiche individuelle Anpassungen, u.a.:
    • Theme-Entwicklung
    • dynamische Ausgabe von PDF-Dokumenten
    • Modifikationen am Galerie-Plugin NextGenGallery

roswitha-strothenke.ch
Portfolio der Fotografin Roswitha Strothenke, 2014

  • Gestaltung

dianevincent.de
Portfolio der Fotografin Diane Vincent, 2013

  • Gestaltung
  • Umsetzung in WordPress
  • umfangreiche Theme-Anpassung

strahler-berlin.de
Website für ein Portaitstudio in Berlin-Kreuzberg, 2010

  • Ausgestaltung des Kundenentwurfs
  • Umsetzung
  • CMS (Eigenentwicklung) für Fotos und Veranstaltungskalender

 

Bei der Programmierung lege ich viel Wert auf Sicherheit der Installation, Suchmaschinenfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Alle hier genannten Websites verhalten sich responsiv, d. h. sie passen sich unterschiedlichen Ausgabemedien an.
Die Sites sind zudem äußerst sparsam, was die Erhebung von Besucherdaten angeht (auch die Word-Press-basierten).

Kontakt

Telefon:
E-Mail: